Die Fellpflege

Unsere Stubentiger danken es uns, wenn wir sie bei der Fellpflege unterstützen. Dazu gibt es viele verschiedene Bürsten. Findet heraus, was für euer Schnurrli ideal und angenehm ist.

Wie gewöhnt sich meine Katze an die Bürste?
Nichts erzwingen und kleine Schritte bis zum Ziel. Am besten fängt man mit einer weichen Bürste an. Nachdem die Katze sie ausgiebig beschnuppert und vielleicht sogar damit gespielt hat, lediglich ein paar mal übers Fell streichen. Aufhören bevor sie keine Lust mehr hat! So kann man das Büsi Tag für Tag ein bisschen länger bürsten und die meisten geniessen es sehr schnell.

Kleiner Tipp: Falls die Katze auf Baldrian oder Katzenminze steht, die Bürstein einer Schublade/einem Sack mit den Stinkekissen aufbewahren ;-)

Knoten bei Langhaarkatzen vermeiden
Eine Katze sollte schon früh lernen, das bürsten und kämmen etwas tolles ist. Deshalb nehmt euch am besten von Anfang an täglich Zeit um das Fell kurz von kleinen Knötchen zu befreien. Bei täglicher Pflege geht das keine 5 Minuten, ausser die Katze geniesst die kleine Massage :-)

Ich nehme bei Langhaarbüsis immer gerne einen Kamm für die verknoteten Stellen. Der lockert die Haare am schnellsten ohne gross zu zupfen.

Wenn es schon ein grosser Knoten ist, greift man besser zu einem Entfilzungsmesser. Das geht schnell und schmerzlos, denn wenns zu lange zieht und zupft, reisst der Geduldsfaden der Katzen ziemlich bald.

Bei Härtefällen, die sich strikt weigern sich bürsten zu lassen, empfehle ich 1 bis 2 mal pro Jahr zum Tierarzt oder in den Hundesalon zu gehen und die Haare kurz scheren zu lassen. Vorteil vom Hundesalon: Die machen das IMMER ohne Narkose.

Unterwolle entfernen beim Fellwechsel
Wir können es nicht verpassen: zweimal im Jahr verlieren unsere Tiger Haare wie verrückt. Beim Fellwechsel ist es besonders wichtig auch Kurzhaarkatzen bei der Haarreduzierung zu unterstützen. Viele Rassen haben auch ein Unterfell, diese Wolle kriegt man am besten mit einer speziellen Bürste raus. Zum Beispiel der Furminator. Nicht erschrecken, der holt sehr viele Haare raus! Deshalb ist er auch nicht für die tägliche Fellpflege geeignet.

Auch kurzes Fell braucht Pflege
Gönnt euren Kurzhaarkatzen doch auch ab und zu eine kleine Bürstenmassage. Die meisten werden es geniessen und es unterstützt sie auch sehr in der Fellpflege. Ihr werdet bemerken, dass sie viel weniger Haarballen erbrechen müssen.