Das Katzenklo

Wie viele Klos brauchen meine Katzen?
Da gibt es eine einfache Grundregel: Anzahl Tiere, die im Haushalt leben plus 1. Wer also 2 Katzen hat, sollte 3 Katzenklos haben. So können die Büsis immer entscheiden ob sie lieber nicht ins gleiche Klo gehen wie ihr Kumpel.

Sauber soll es sein
Katzen haben doppelt so grosse und 10x so viele Geruchszellen wie wir Menschen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Katzenklos so sauber wie möglich hält. Am besten morgens und abends schnell überall den Kot und Urin raus nehmen, so macht ihr eure Schnurrlis happy.

Der Standort
Der richtige Standort für eine Katzentoilette ist nicht gerade unwichtig. Ideal wäre es, wenn die Toiletten nicht alle im selben Raum nebeneinander stehen. Katzen trennen sehr gerne ihr grosses und kleines Geschäft örtlich voneinander.

Zudem sollten sie am besten nicht neben dem Futterplatz sein. Wir essen schliesslich auch nicht direkt neben der Kloschüssel ;-)

Die Grösse
Wer kennt es nicht: im Geschäft steht man vor einer riesigen Auswahl an Katzentoiletten und fragt sich welche ist nun die Richtige? Die Faustregel ist ganz einfach. Das Klo muss unbedingt grösser als die Katze selbst sein.

Offen oder mit Haube? Die meisten Katzen mögen es nicht, wenn ein Katzenklo geschlossen ist. Draussen gehen sie auch gerne auf offenem Feld ihr Geschäft erledigen und setzen sich dazu nicht in eine Höhle. Macht Sinn oder? Kauft doch deshalb lieber offene Toiletten für die Büsis.

Für unsere beiden Stehpinkler war leider keine klassische Katzentoilette genug hoch... Nun haben wir eine ganz andere Lösung: Wir haben einfach hohe Kisten aus dem Baumarkt gekauft, so bleibt alles rundherum sauber ohne dass wir eine Haube drüber machen müssen. 

Katzenstreu
Es gibt 1001 Katzenstreue zur Auswahl. Wie finde ich da das Richtige? Das hängt immer von euren Samtpfoten ab und ihr kommt nicht um ein paar Tests herum. Ein paar grundlegende Tipps gibts aber:

  • Klumpende Streu ist meiner Meinung nach am hygienischsten. Da kann man nicht nur den Kot sondern auch die Urinklumpen ganz einfach entfernen und der Rest bleibt so länger sauber.
  • Je feiner desto beliebter. Katzen haben bekanntlich weiche Pfoten und mögen deshalb auch eher feineres Streu.
  • Bitte ohne Duftstoffe! Für uns Menschen mag das toll sein wenn die Toilette nach Blumen duftet. Aber für die Fellnasen ist das meist viel zu intensiv.
  • Wenns ums Gewicht geht, haben pflanzliche Streue die Nase vorn. Sie sind viel leichter zum tragen.

Katzenstreu entsorgen
Der allerbeste Alltagshelfer in unserem Katzenhaushalt ist definitiv unser LitterLocker. Funktioniert wie ein Windeleimer einfach für Katzen. Der schliesst den Geruch zuverlässig in einer Folie ein. So hat man nie mehr einen stinkenden Abfallsack in der Küche oder auf dem Balkon stehen und verbraucht weniger Plastiksäcke.

Wenn ihr pflanzliches Streu, beispielsweise aus Holz- oder Maisfasern, habt, dürft ihr das sogar in der Grünabfuhr entsorgen. In der Toilette entsorgen ist in den meisten Haushalten der Schweiz verboten...