Cat Talk

Hier findet ihr spannende Fakten und nützliche Tipps über unsere lieben Fellnasen. Viel Spass beim lesen!


Beim stillen Örtchen gibt es so einiges zu beachten, damit es dem Büsi dort wohl ist.
Hier findet ihr alles zum Thema Katzenklo


Das Fell unserer Katzen sagt einiges über deren Gesundheit aus. Helfen wir ihnen es gesund zu halten.
 Wissenswertes über die Fellpflege


Das Thema Futter und Fressverhalten liegt mir sehr am Herzen und kann einiges im Leben einer Katze verändern. Alles zum Thema Futter


Auf einige Dinge müssen sich Katzenbesitzer achten.
Welche Gefahren lauern in unserem Haushalt?


Krallenpflege – Grundsätzlich kümmern sich die Katzen selbst darum wenn sie genügend Kratzmöglichkeiten haben. Gesunde Katzen brauchen keine Hilfe von uns. Senioren oder kranke Büsis brauchen manchmal aber Hilfe beim Krallen kürzen. Dies macht euch am besten der Tierarzt. Wenn selber mal geknipst werden muss, immer nur ein kleines Spitzchen weg schneiden. Im rosa Teil der Krallen befinden sich viele Blutgefässe und Nerven! Und bei dunklen Krallen sieht man den durchbluteten Teil nicht oder nur sehr schlecht. Es gibt dafür spezielle Krallenzangen.


Schönheitsschlaf – Katzen verbringen rund 70% ihres Lebens mit schlafen... Das hängt natürlich schon auch vom Alter der Katze ab, Kitten haben noch zu viel Energie um den Tag zu verschlafen. Senioren hingegen schlafen gut und gerne mal 15 bis 20 Stunden am Tag.


Stress lass nach – Es gibt viele Situationen, in denen unsere Katzen Stress empfinden. Tierarztbesuche, Feuerwerk, Abwesenheit der Besitzer. Ich gebe meinen Fellnasen oft ca. eine Woche vor dem Ereignis täglich 3 Tropfen Rescue Pets (extra ohne Alkohol) Bachblüten ins Futter und/oder ins Wasser. So können sie viel besser mit Veränderungen oder den lauten Silvesterknallern umgehen.

Bei manchen Schnurrlis nützen auch die Produkte von Feliway. Diese Sprays und Wandstecker beinhalten Pheromone, die den Katzen Ruhe und Geborgenheit vermitteln. Wir Menschen nehmen den Geruch davon nicht wahr.


Haarentfernung – Unsere Kratzbäume sind gut besucht und deshalb schnell voller Haare. Weil ich nicht jedes mal Lust habe den Staubsauger hervor zu holen, habe ich immer eine Katzenbürste und einen Gummihandschuh griffbereit. Damit lassen sich Haare sehr gut entfernen, probierts aus!


Tasthaare – Wer liebt sie nicht, die Schnurrhaare unserer Büsis! Habt ihr gewusst, dass Katzen aber noch mehr Tasthaare haben? Über den Augen, weiter hinten an den Wangen und an den Unterschenkeln. Sie dienen zur Orientierung und helfen bei der Jagd.


Natur pur – Viele unserer Schnurrlis spielen am liebsten mit Naturmaterialien. Probiert mal Spielzeuge mit Leder, Echtfell, Federn oder Holz. Oder bringt ihnen einfach mal einen Ast/Tannenzapfen aus dem Wald mit. Auch sehr spannen ist es, eine Kartonschachtel mit Heu zu füllen. Die Büsis haben so einen Spass darin herum zu schnüffeln oder darin zu schlafen, da kann man über die Schweinerei in der Wohnung hinweg sehen ;-)


Katzengras – Viele Katzen lieben es und das aus gutem Grund. Es hilft bei der Verdauung und ermöglicht ihnen, die Haarballen im Magen einfacher zu erbrechen. Wichtig: Es gibt weiches und scharfkantiges Katzengras. Wenn eure Schnurrlis lieber das ganz lange und scharfkantige mögen, beobachtet immer, dass nichts im Hals stecken bleibt. Blutspuren im Erbrochenen können ein Hinweis auf einen Grashalm in der Speiseröhre sein!


Happy Schnurrlis | www.happyschnurrlis.ch | happyschnurrlis@gmx.ch | 079 328 76 74